das gelbe Haus
das gelbe Haus

 

Willkommen im Gewölbekeller von olio e olive!

 

Hier lagere ich mein ligurisches Olivenöl und meine ligurische Oliven, die Sie im cafe olive erwerben können.

 

 

Die Region Ligurien.


Die italienische Provinz Ligurien zieht sich als schmaler Streifen von der französischen Grenze bis zur Toskana. Die Küstenlänge ist ca. 300 km, ins Landesinnere reicht diese Region bis ca 30 km. Direkt hinter der Küste beginnen die ligurischen Seealpen mit sanften Bergen bis zu 2000 m Höhe. Eine bevorzugte Gegend für alternativen Tourismus.
Der Teil des Gebietes von Genua bis zur französischen Grenze ist bekannt als die Riviera di Ponente, dort gibt es die meisten Sonnenstunden. Die Landschaft ist geprägt von Flüssen, Tälern und Bergketten. Der Mensch hat in harter Arbeit hier Terrassen angelegt, um in dieser rauhen , steilen Morphologie der ligurischen Landschaft zu überleben. Über tausendjährige Erfahrung hat zu einem intensiven Blumen- und Olivenanbau geführt. Der Olivenbaum, der ursprünglich aus Kleinasien stammt, ist heute das Kennzeichen der Landwirtschaft in Ligurien. Die Olivenhaine auf den Hügeln hinter Imperia werden zu Recht als die schönsten Italiens bezeichnet und das Öl als eines der besten.

 
     

olio e olive

ligurische
olivenöle

angebote

genießen
im gewölbe

kontakt

impressum


 

das gelbe Haus

home